Über uns

Wir, das sind Nathalie, Lukas und unsere Tochter, versuchen uns in unserem Heimatort bei Köln überwiegend regional mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch nach Jahren finden wir immer wieder, sogar in unserem direkten Umfeld oder rechts und links von sowieso oft gefahrenen Wegen neue „Direkt- Versorgungsmöglichkeiten“, hier ein Kartoffel- Automat, da eine Milchtankstelle und dort eine Gemüsekiste oder einen Hofladen.

 

…unsere große Leidenschaft ist das Reisen. Unterwegs versuchen wir uns verstärkt regional zu versorgen, was nicht immer einfach ist. Wo kriege ich was, ist das Produkt wirklich regional, ist es aus Zusammenhängen, die wir unterstützen wollen…???

 

Die Bedürfnisse des Verbrauchers kennen wir, wir sind ja selbst welche. Ein Gefühl für die Probleme und Chancen der Direktvermarktung für die Produzenten haben wir in zahlreichen Gesprächen gewinnen können.

 

Über Jahre hinweg ist aus einer Idee eine genauere Vorstellung geworden: es müsste eine Plattform geben, die den mündigen Verbraucher und den Produzenten zusammenbringt und das möglichst unkompliziert. Regionalität „to go“ sozusagen.

Mit dem Softwareentwicklungs- Team der Firma „ZWEIDENKER“ aus Köln haben wir ein hochprofessionelles, engagiertes Team gefunden, das mit uns gemeinsam den Gedanken Regio4All zu dem gemacht hat, was es jetzt ist und uns auch auf dem weiteren Weg begleiten wird. 

 

Mit „Regio4All“ wollen wir Verbraucher und Produzenten direkt ohne Zwischenhandel zusammenbringen. Ziel ist es durch Regionalität nicht nur CO2 einzusparen, sondern durch Direktvermarktung die Wertschöpfung bei den Landwirten oder den Kleinst- Erzeugern zu belassen. Oft haben gerade die Kleinerzeuger höchste Produktions- Standards, die problemlos alle Anforderugen an ein "Bio- Produkt" erfüllen würden, aber die recht hohen Kosten für eine Zertifizierung lohnen sich nicht. Deshalb hat gerade diese Erzeuger- Gruppe oft Schwierigkeiten ihre Produkte angemessen zu vermarkten und einen vernünftigen Preis zu generieren und das für Produkte, die den Erwartungen des Verbrauchers an „Bio“ und "Tierwohl" viel eher entsprechen als „zertifizierte“ Bio- Ware aus dem Discounter.


Wir müssen viel mehr unserer Lebensmittel so einkaufen,

dass die Landwirte und Landwirtinnen nicht gezwungen sind umweltschädlich zu arbeiten.

 

Wir haben in unsere Idee einer APP viel Geld und Arbeit gesteckt, weil wir darin eine Chance sehen die Welt ein winzig- kleines Stückchen besser machen zu können. Es wäre schön, wenn sich das irgendwann refinanziert, sich eventuell sogar dauerhaft der ein oder andere Arbeitsplatz schaffen ließe, geplant ist es irgendwann Nutzer und Anbieter mit einem kleinen Jahresbeitrag an den Kosten zu beteiligen und eventuell dezente zur APP passende Werbung zu schalten. Wir verpflichten uns keine Daten zu sammeln, um sie zu verkaufen, oder anderswie zu nutzen. Vorerst soll unsere APP für alle kostenlos sein. Wir hoffen auf große Beteiligung von Allen und für Alle (Erzeuger & Verbraucher) den Datenbestand wachsen zu lassen.

 

Wir freuen uns Regio4All mit Euch gemeinsam mit Leben zu füllen.

 

Nathalie & Lukas